Aktuelle Beiträge

Veranstaltungsprogramm zur geschichtlichen Entwicklung des Ökolandbaus
Aktuelle Beiträge · 20. Januar 2024
Pfingsten 1924: Der Landwirtschaftliche Kurs mit Rudolf Steiner ist Geburtsstunde des modernen ökologischen Landbaus. Anläßlich des Jubiläumsjahrs bieten wir Vorträge, Gesprächsrunden und geführte Wanderungen an.

Der kritische Agrarbericht 2024 vom AgrarBündnis e. V. vorgestellt
Aktuelle Beiträge · 18. Januar 2024
Auf der Grünen Woche in Berlin hat das AgrarBündnis den Kritischen Agrarbericht 2024 vorgestellt. Besonderer Schwerpunkt ist das zur Zeit viel diskutierte Thema Tiere und die Transformation der Landwirtschaft.

Projekt "Rundwege im Meißner Land" ausgezeichnet
Aktuelle Beiträge · 06. Dezember 2023
Unser Engagement zur Aufarbeitung der Geschichte des Bio-Landbaus und zur Gestaltung der Rundwege im Meißner Land wurde im Rahmen des diesjährigen eku-Zukunftspreis für Energie, Klima und Umwelt mit einem Preisgeld gewürdigt.

Rundweg Katzenberg - Info-Tafeln angebracht
Aktuelle Beiträge · 05. Oktober 2023
30 Jahre Demeter-Hof Mahlitzsch war Anlass den Rundweg zu den Vorgängerbetrieben mit Info-Tafeln zu versehen. Die Gesamtstrecke beträgt 9 Kilometer. Für Wandermuffel wird eine Kurzvariante mit der Möglichkeit der Einkehr im Eiscafe Albrecht angeboten.

Bio-Erlebnistage 2023 - Wanderung zum Pfarrgut Taubenheim
Aktuelle Beiträge · 16. September 2023
Die geführte Wanderung ging entlang der Kleinen Triebisch hinauf zum Pfarrgut Taubenheim. Frau Ingeborg Schwarzwälder gab uns Einblicke in die Gründungsgeschichte des ersten Gäa-Betriebes und zeigte uns den heutigen Betrieb mit neuer Bäckerei und Hofladen.

"Bio by Byke" - Bio-Radtouren durch Brandenburg
Aktuelle Beiträge · 13. März 2023
Die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e.V. hat die "Bio-Radtouren Brandenburg" herausgegeben. Auf fünf Routen können Öko-Betriebe, ihre Hofläden, Manufakturen und Bio-Gastronomie entdeckt werden.

"Warum der Ökolandbau früher verbreiteter war" - Sächsische Zeitung berichtet über Vortragsabend
Aktuelle Beiträge · 17. Februar 2023
Artikel von Martin Skurt anlässlich des NABU-Vortragsabends am 10. Februar 2023 in der Freien Werkschule Meißen über die Anfänge des ökologischen Landbaus im Meißner Land.

Bio-Erlebnistage 2022 - Auf den Spuren des Bio-Landbaus im Meißner Land
Aktuelle Beiträge · 25. September 2022
Der Rundweg führt uns zur Besenwirtschaft im Maunaer Weinberg, der sich in der Umstellung befindet. Hier und im weiteren Umfeld wurde bereits in den 1930er Jahren ökologischer Landbau betrieben. Die geführte Wanderung findet im Rahmen der sächsischen Bio-Erlebnistage statt.

"Wir haben uns nicht versteckt" - Engagement für Natur und Umwelt in der DDR
Aktuelle Beiträge · 20. Februar 2022
Die Umweltbewegung in der DDR war Ausgang für die ersten Anfänge eines ökologischen Landbaus ab Mitte der 1980er Jahre. Die BMU-Veröffentlichung vermittelt einen Eindruck der Vielgestaltigkeit des damaligen Engagements.