· 

"Beste Bio-Läden" in Sachsen: Schrot&Korn-Leserwahl 2024

Quelle: www.herbst-hof.de, 2024
Quelle: www.herbst-hof.de, 2024

"Deutschlands bester Bio-Hofladen steht im sächsischen Oschatz. Das zeigt eine Online-Umfrage von Schrot&Korn, bei der mehr als 50.000 Leser und Leserinnen abgestimmt haben. Der Herbst-Hof aus Nordsachsen konnte sich gegen 2.500 Läden deutschlandweit durchsetzen. Schon vor zwei Jahren hatte er sich als Gesamtsieger in der Kategorie Hofläden durchgesetzt.

Als Grund nennt Landwirt und Hofladenbesitzer Axel Heinze die familiäre Atmosphäre. "Wir lieben und streicheln unsere Kunden. Außerdem riecht es immer gut bei uns, nach frisch geräucherter Wurst und es blubbert der Kaffee in der Maschine", sagt der 62-Jährige am Telefon. Der Landwirt hat den 150 Jahre alten Familienbetrieb vor 23 Jahren auf Bio umgestellt, er baut Getreide an und hält Fleischrinder. Vor neun Jahren hat er dann den Hofladen eröffnet.  . . .

Neben Oschatz haben es acht weitere Läden aus Sachsen unter die Top 100 geschafft, darunter vier Märkte in Dresden. Dazu zählen die Verbrauchergemeinschaften in der Jahnstraße, Fritz-Reuter-Straße, Reicker Straße und Schandauer Straße. Hier gab es den Punkt auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Hinzukommt der Hofladen in Tharandt "Frau Müller": Das Geschäft wurde ausgezeichnet, weil es besonders viele regionale Lebensmittel verkauft. Außerdem wurden zwei Läden in Leipzig prämiert, dazu zählen das Biomare in der Südvorstadt sowie "kostbar Naturkost" in Plagwitz." Quelle: www.saechsische.de, Artikel von Luisa Zenker, 20.02.2024

 

Auflistung der prämierten Läden 2024