· 

Der kritische Agrarbericht 2024 vom AgrarBündnis e. V. vorgestellt

Foto: Deckseite des Kritischen Agrarberichts 2024, Quelle: www.kritischer-agrarbericht.de
Foto: Deckseite des Kritischen Agrarberichts 2024, Quelle: www.kritischer-agrarbericht.de

Auf der Grünen Woche in Berlin hat das AgrarBündnis den Kritischen Agrarbericht 2024 vorgestellt. Der Bericht dokumentiert jährlich die Vielfalt der politischen Debatte zu Landwirtschaft und Ernährung. Er formuliert fundierte Kritik am derzeitigen Agrarsystem, benennt aber auch Konzepte, Ideen und gelungene Praxisbeispiele, wie es anders gehen könnte.

Einen besonderen Schwerpunkt legt der Kritische Agrarbericht 2024 auf das zur Zeit viel diskutierte Thema "Tiere und die Transformation der Landwirtschaft".  In der Einleitung plädiert Wolfgang Reimer für eine Zukunft der Landwirtschaft mit Tierhaltung, womit aber nicht die industrielle Tierhaltung gemeint ist.

Der AgrarBündnis e. V. ist ein Zusammenschluss von Verbänden der bäuerlichen und ökologischen Landwirtschaft, des Umwelt- und Naturschutzes, des Tierschutzes, der Entwicklungszusammenarbeit sowie der Kirchen.